viernes, 1 de septiembre de 2017

Das mexikanische Angebot, das nicht mexikanisch ist

Liebes Coop-Restaurant

Ich habe zwar die Menüs der letzten zwei Wochen in Ihren Restaurants sehr genossen, aber als Mexikaner fühle ich mich gezwungen, mich heute bei Ihnen zu melden.
Die Menüs, die angeboten wurden sind sehr lecker gewesen. Und meine Nicht-Mexikanischen-Kollegen haben sie in besonderem Masse genossen. Nur als Detail: die Menüs sind nicht Mexikanisch gewesen.

Aber das habe ich (und vermutlich Sie auch) schon von Anfang an gewusst. Nur aus Neugier, haben Sie jemals Chipotle probiert? Nein, Chipotle ist nicht Tomatensauce mit Jalapeño-Chilli. Quinoaburger? Quinoa kommt aus Peru und US-amerikanischer als Burger geht’s kaum, aber ein schwarzes Brötchen macht alles exotisch, nicht?

Aber das nehme ich wirklich nicht übel, wie gesagt, die Menüs sind fein gewesen; zwar nicht mexikanisch, aber fein. Und sowieso ist Mexiko ja auch weit weg und ist immer noch für die meisten Ihrer Tischgäste sehr exotisch. Was mich heute motiviert, Ihnen zu schreiben, ist die obige Abbildung und deren irrführende Legende, und zwar ausfolgenden Gründen:

«Traditionelle Küche» Haben Sie wirklich erwartet, dass OldEl Paso traditionelle Küche liefert? Also bitte, sogar der Name ist auf Englisch. Ferner liegt die Stadt El Paso in den USA, in Texas um spezifischer zu sein. Eine treffendere Aussage wäre vielleicht: «Erleben Sie die europäische Version der Tex-Mex-Küche und gönnen Sie sich einen kulinarischen Ausflug nach Nordamerika» Ja, Nordamerika (und nicht Mittelamerika).

Ja: sowohl Texas als auch Mexiko liegen in Nordamerika (gehen Sie ruhig googlen, ich warte auf Sie). Diese geographische Definition scheint unbequem für uns alle zu sein, aber so ist es halt. Wenn Sie sicher gehen wollen, dürfen Sie gerne die politische Trennung «Lateinamerika» benützen. Da sind die Texaner und die Mexikaner wohl anders definiert.

Das einzige zutreffendes von Ihrem Angebot ist wahrscheinlich die Coca-Cola-Flasche zu jedem Menü. Im Cola trinken sind wir Mexikaner unschlagbar (bei der Diabetesrate übrigens auch).   


Ich komme langsam zum Schluss und ich hoffe, dass dieses Schreiben nicht als Kritik für das Essen und Service des Coop-Restaurants empfunden wird. Im Gegenteil: ich war stolz, dass die Gastronomie meines Landes so weit gekommen ist. Darüber hinaus ist es lobenswert, dass Coop sich getraut hat, uns neue Geschmäcke zu bringen und vor allem mit solchen gut gelungenen Rezepten. Auch wenn die Redaktion Gewürzen aus dem falschen Regal gebraucht hat. 

Mit exotischen und leckeren Grüssen


LL